Beratung “auf Augenhöhe”

An der Hans-Böckler Schule soll das Lerncoaching das Spektrum der Lernbegleitung erweitern. Lerncoaching strebt die Optimierung von Lernprozessen sowohl leistungsstarker als auch leistungsschwacher Schüle­rin­nen und Schülern an. Ziel des Lerncoachings ist es, den Lernenden in die Lage zu versetzen, seinen Lern­prozess selbstregulierend zu steuern, um effektiver und zufriedener zu lernen.

Das Lerncoaching ist nach den Grundsätzen einer ziel- und lösungsorientierten Beratung angelegt. Die Problemanalyse tritt dabei in den Hintergrund. Der Fokus des Lerncoachings liegt auf dem Aufdecken bereits vorhandener Strategien und Ressourcen jedes einzel­nen Lernenden nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Die Schulkonferenz hat beschlossen, dass ein Stundenkontingent von zwei Beratungsstunden für das Lerncoaching be­reit­ge­stellt wird. Eine Lehrkraft hat bereits eine Lerncoaching-Fortbildung absolviert.