Weitblick

HansiBo bei NRW-Landesprogramm Bildung und Gesundheit

Hansibo bei Zukunftsschulen NRW

Komm mit, logo

Übergänge gemeinsam gestalten, Schulen im Team

berufswahlsiegel, logo,
Selbständige Schule
Aktuelles   –   Schulleitung Hansibo

Neues vom Rektorat

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte und alle, die zu unserer Schulgemeinschaft gehören,

ich möchte mich heute als neuer Schulleiter bei euch und Ihnen vorstellen. Zunächst ein paar Worte zu mir: Ich bin 55 Jahre alt, habe zwei erwachsene Kinder und war bis Ende Januar 16 Jahre lang Schulleiter an einer Realschule in Bielefeld – ja, Bielefeld gibt es tatsächlich. Ich unterrichte Sporthelfer die Fächer Mathematik und Sozialwissenschaften. Da meine Partnerin und ich unseren gemeinsamen Lebensmittelpunkt ins Ruhrgebiet verlegen, habe ich nach einer neuen Schule gesucht.

Die Hans-Böckler-Schule ist auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Mein erster Einblick in die schulische Arbeit und die Atmosphäre hier haben mich von Beginn an beeindruckt. Es ist mir eine Ehre, nun Teil dieser Gemeinschaft zu sein, die so viel Wert auf Zusammenhalt, Förderung und das Miteinander legt. Die Arbeit als Talentschule zeigt zudem, wie sehr hier jede Schülerin und jeder Schüler im Mittelpunkt steht, und genau das ist mir wichtig und wird fortgeführt.

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen und Ver­änderun­gen – unsere demokratischen Strukturen müssen gesichert werden, die digitale Transformation inklusive der Künstlichen Intelligenz stellen uns alle vor neue Aufgaben, auch in unserer Schule. Mir liegt deshalb viel daran, dass wir alle zusammenarbeiten – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und alle, die sich der Schule verbunden fühlen. Ich möchte, dass unsere Schule weiterhin ein einladendes Zuhause für ein respektvolles Miteinander, das Lernen, Ideen und Träume ist. Ein Ort, an dem jede und jeder die Chance hat, sich individuell zu entfalten und zu lernen. Ein Ort, der euch, liebe Schülerinnen und Schüler, motiviert und bestmöglich auf die Zukunft vorbereitet.

Mein Dank gilt insbesondere meiner Stellvertreterin Frau Özakdag, die die Hansibo sehr gut kommissarisch geleitet hat, und meinem Vorgänger Herrn Sembritzki. Das Engagement und Herzblut beider für die Hans-Böckler-Schule sind beispielhaft.

Mein Schulleitungsteam rund um Frau Özakdag als 1. Konrektorin, Herrn Dr. Schaller als zukünftiger 2. Konrektor und ich werden mit allen zusammen auch weiterhin unsere Hansibo zu einem Ort machen, an dem jede und jeder angenommen und unterstützt wird.

Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, habe ich bei meinem Besuch in euren Klassen fast alle begrüßen können. Ich freue mich darauf, euch noch besser und Sie persönlich kennenzulernen und wünsche mir, dass wir uns gemein­sam für unsere Schule stark machen und für eine Atmosphäre sorgen, in dem jede und jeder Einzelne von uns sich wohl, sicher und wertgeschätzt fühlt.

Ich freue mich, Teil dieser Hansibo-Gemeinschaft zu sein und blicke freudig auf alles, was wir zusammen erreichen werden.

Liebe Grüße
Daniel Norkowski