Weitblick

HansiBo bei NRW-Landesprogramm Bildung und Gesundheit

Hansibo bei Zukunftsschulen NRW

Komm mit, logo

Übergänge gemeinsam gestalten, Schulen im Team

berufswahlsiegel, logo,
Selbständige Schule
NRW-Landesprogramm Bildung und Gesundheit

Auf dem Weg zu einer gesunden Schule

Bereits im Schuljahr 2020/21 regte die Projektgruppe Bildung und Ge­sundheit eine Bewerbung unserer Schule für die Mitgliedschaft im NRW-Lan­des­pro­gramm “Bildung und Gesundheit” an. Mit dem Beschluss der Schul­konferenz wurde die Bewerbung voll­zogen und im Juni 2021 der Ko­operations­vertrag unter­schrieben.

Unsere Schule begab sich nun auf den Weg der Phase 1 des Landes­pro­gramms mit dem Ziel, erste Grund­lagen für eine gesunde Schul­ent­wicklung zu schaffen. Dazu galt es, mittels einer Standort­bestimmung zunächst den Ist-Stand an unserer Schule zu er­mitteln. Das hieß für unser Kollegium, viele Fragen per digitaler Umfrage zu beantworten. Des Weiteren nahmen die Mitglieder der Projekt­gruppe Bildung und Gesundheit an verschiedenen Ver­anstaltungen des Landes­pro­gramms teil, wo sie sich mit den Teil­nehmerinnen und Teil­nehmern anderer Schulen zum Thema „Schule und Gesundheit“ aus­tauschen konnten. Außerdem traf sich die Projekt­gruppe mit einem Ko­ordi­na­tor, der sie zu Fragen der Gesundheits­ent­wicklung sowie zur Realisierung der Inhalte des Landes­programms beriet.

Im Herbst 2022 wurde der Schwer­punkt „Gesundheit“ auch im Leit­bild unserer Schule fest verankert und somit die Basis geschaffen, um zukünftig noch mehr Gesund­heits­kompetenz und eine gesunde Lebens­weise aller BeteiligtenBildung und Gesundheit NRW zu fördern.

Die Phase 1 wurde von unserer Schule erfolgreich durchlaufen und beendet. Daher werden wir demnächst auf der Hansibo-Homepage auch das Logo des NRW-Landes­programms finden. Zukünftig gilt es nun, die Bedingungen für ein gesundes Lehren und Lernen an unserer Schule mit der Unter­stützung von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie mit den Eltern weiter zu entwickeln.