Weitblick


zukunftsschulen-nrw, Logo, external link

Die Hans-Böckler-Schule ist eine von zwei Referenz-Realschulen im Netzwerk Zukunftsschulen - NRW für die individuelle Förderung

schulen-im-team, logo, external link

Übergänge gemeinsam gestalten

berufswahlsiegel, logo, external link

Am 18.06.2020 wurde der HBS das Berufswahlsiegel zum zweiten Mal verliehen

Komm mit, logo

Fördern statt Sitzenbleiben

Selbständige Schule

Wir waren von Anfang an dabei — als einzige Realschule Bochums!

700 Jahre Bochum

Die Hans-Böckler-Schule mit Kunst zu BO700

Wir ha­ben es alle mitbekommen: 2021 war das große Jubiläumsjahr Bochums, 700 Jahre Stadtgeschichte liegen hinter uns! In der Aula hängt ein riesiges Wandbild zur Geschichte, in vielen Fluren hängen Bilder der WPI- Kurse zu Bochums Sehenswürdigkeiten.

Aber viel­leicht wissen ja noch nicht alle, dass in ganz vielen Talentkursen und Klas­sen Kostüme und Hüte aus früheren Bochumer Zeiten nachgebaut wer­den. Und dass wir mittlerweile viele AGs (Musical, Film, Chor, Schülerband, Theater, Tanz) ha­ben, die an den Spielszenen und der Musik für ein Bochum- Musical („Tief im Westen“) arbeiten.

Ganz neu ist die Verstärkung durch die Rapper von X-Vision Ruhr! Also- wer noch kreativ dabei sein möchte, bitte mel­den! Wendet Euch zum Bei­spiel an Herrn Koch oder Herrn Brekau. Es wer­den immer noch Filmtechnikerinnen und -techniker, Chorsängerinnen und -sänger sowie Schauspieler*ìnnen und Rapper*ìnnen oder Beat­boxer*­innen gesucht!
Wir wollen nämlich im nächsten Jahr eine bunte und laute Musical­auf­führung sehen!

Der kurze Film zeigt euch ein paar Bei­spiele von Bildern und Proben zum Bochum-Motto — viel Spaß!


Und auch viel Spaß beim Anschauen!

Technischer Hinweis: Moderne Browser sollten das Video beim Klick auf Anschauen und auch im Fensterchen unten direkt abspielen. Falls das nicht funktioniert, versuche bitte [Download] und dann lokal abspielen.