Weitblick


zukunftsschulen-nrw, Logo, external link

Die Hans-Böckler-Schule ist eine von zwei Referenz-Realschulen im Netzwerk Zukunftsschulen - NRW für die individuelle Förderung

schulen-im-team, logo, external link

Übergänge gemeinsam gestalten

berufswahlsiegel, logo, external link

Am 18.06.2020 wurde der HBS das Berufswahlsiegel zum zweiten Mal verliehen

Komm mit, logo

Fördern statt Sitzenbleiben

Selbständige Schule

Wir waren von Anfang an dabei — als einzige Realschule Bochums!

Berufswahlmesse – zum zweiten Mal ein voller Erfolg

Hansibo-Berufswahlmesse 2019

Am Dienstag, den 17.09.2019, in der Zeit von 18:00 bis 20:30 Uhr richtete die Hans-Böckler-Schule zum zweiten Mal eine Be­rufs­wahl­messe für Schüle­rin­nen und Schüler der Jahrgänge 8, 9 und 9 und 10 aus.

Nicht nur Eltern stellten ihre Berufe vor sondern auch Auszubildende, im Rah­men eines „Azubi-Speed-Datings“.  Zahlreiche Bochumer Unternehmen wa­ren vor Ort und unterstützten zusätzlich mit ihren Ständen den Orientie­rungs­prozess der Schüle­rin­nen und Schüler in Sachen Übergang von der Schule in den Beruf. Viele Highlights, wie z.B. der Bus von der Bogestra und der Feuerwehrwagen, selbstgemachte Blu­men­ge­stecke, die Muffinaktion der Bäckerei Schmidtmeier, selbstgedrehte und -gefräste Kreisel und noch mehr, ha­ben dem Abend einen besonderen Glanz verliehen. Auch die Unternehmen hatten auf dieser Be­rufs­wahl­messe die Gelegen­heit, junge Menschen auf die ent­spre­chen­den Berufe so­wie den eigenen Betrieb aufmerksam zu machen. Für das leibliche Wohl hat die Hans-Böckler-Mensa mit leckeren Angeboten gesorgt.

Die Bilder sprechen für sich — auch die zweite Runde der „Hansibo-Berufswahlmesse“ war ein voller Erfolg!

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden für Ihre Unter­stützung und die tolle Zusammenarbeit bedanken:

Eltern, die ihre Berufe vorgestellt haben Ehemalige Schüler*innen
kommunales Integrationszentrum Firma Elspermann
kommunale Koordinierungsstelle Firma Bosch
Talenthaus Bäckerei Schmidtmeier
Erich-Kästner GS Bogestra
Heinrich-Böll GS ThyssenKrupp
Verein BerufsWahlPass Stadt Bochum
Agentur für Arbeit St.Elisabeth-Gruppe
CF-Klimatechnik Malerei Mohr
H-Hotels Möbel Hardeck
Firma Vulkan Ruhr-Uni-Bochum