Aktuelles   —   Beitrag

AstraDirect Jubiläums-Kunst-Schulwettbewerb 2018/2019

Fünf Schüle­rin­nen.
Zwei Spinde.
Ein Gestaltungsauftrag!

Im Rah­men des großen AstraDirect Jubiläums-Kunst-Schulwettbewerbs 2018/2019 machten sich fünf Schüle­rin­nen aus dem Jahr­gang 9 an die Gestaltung von 2 Spinden.

Auf der Suche nach einem geeigneten Bildmotiv für die Schließ­fächer gaben letztlich die Metallschränke selbst den stärksten Impuls für die Wahl von Albrecht Dürers „Rhinozeros“, aus dem Jahre 1515. Den Unter­grund nicht nur als reine Malfläche zu betrachten, sondern vielmehr die Beschaffenheit des Bildträgers selbst:

Spind à Metall à wuchtig à massiv à Panzer à Rhinozeros. Das passt!

Unter dem Arbeitstitel „Dürer du Soleil“ gingen die fünf Schüle­rin­nen hochmotiviert und nicht nachlassender Arbeitsfreude ans Werk.

Für die begleitenden Lehrerinnen Ricarda Meyer und Jutta Versmold war es spannend mitzuerleben, wie die Schüle­rin­nen mit Geduld und Aus­dauer, Punkt für Punkt, Strich für Strich, schrittweise aus einzel­nen Mustern ein Ganzes entstehen ließen.

Belohnt wurde die gelungene Gemeinschaftsarbeit mit einer 100 € dotierten „Auszeichnung in Gold“ für jene Finalisten, die einen Platz auf dem Podest nur um Haaresbreite verpasst ha­ben.

Dürer auf den Schließ­fächern

 Foto von links:                                                   Bochum, im April 2019
  Lina Bork, Sarah Schulze, Stella und Alexandra Podlich, Melisa Aktürk