Alle Handlungen an der Hans-Böckler-Schule

sollen im Geiste der hohen Werte der Allgemeinen Er­klä­rung der Menschen­rechte, der UN-Behindertenkonvention und der Konvention über die Rechte des Kindes getätigt wer­den.

Für die Hans-Böckler-Schule steht die Förderung der besonderen Be­gabun­gen jedes einzel­nen Kindes im Vorder­grund und begründet sowohl die besondere Atmosphäre als auch die Schul­kul­tur so­wie alle organisa­torischen und personellen Ent­schei­dun­gen.

Dieser Aufgabe stellt sich das Schul­pro­gramms auf allen Ebenen. Im Be­reich Förderung wer­den ver­schie­denen Wege zur Förderung der Schüle­rin­nen und Schüler dargestellt, im Be­reich Kom­mun­ika­tion die Möglichkeiten, wie alle Beteiligten In­for­ma­tio­nen über den Lern­prozess des einzel­nen Kindes und die Schule austauschen können. Im Be­reich Unter­richt kann man die vielfältigen organisa­torischen, methodischen und in­halt­li­chen Ent­schei­dun­gen nach­voll­zie­hen, die wir getroffen ha­ben, um die Schüle­rin­nen und Schüler optimal zu fördern. Im Be­reich Beratung wer­den unsere Bera­tungs­angebote dargestellt und im Be­reich Schul­kul­tur die Gestaltung unseres Schullebens.

Wir ha­ben uns ge­mein­sam dazu verpflichtet, die Schule auf der Grundlage systematischer Reflexion und Evaluation konti­nuier­lich weiter zu ent­wickeln.