Gemeinsam sind wir stark!

Im Schul­jahr 2011/2012 ha­ben wir die erste inklusive Lern­gruppe an unserer Schule eingerichtet. Hier lernen Schüle­rin­nen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf ge­mein­sam. Die Erfahrungen der letzten Jahre ha­ben gezeigt, dass ALLE Schüle­rin­nen und Schüler vom gemeinsamen Unter­richt profitieren, indem sie ihre sozialen Kom­pe­ten­zen ausbauen.

Unser Ziel ist es, dass Vielfalt Normalität wird und jedes Kind, ob mit oder ohne Förderbedarf, seine Potentiale ent­wickeln und ausschöpfen kann.

Grundsätzlich wer­den Schüler und Schüle­rin­nen aller Förderschwerpunkte aufgenommen, das Gebäude ist barrierefrei.

Vorrangiges Ziel des Gemeinsamen Unter­richts ist die Integration in die Klas­sen- und Schulgemeinschaft und schließlich die soziale Teilhabe in der Gesellschaft. Aus die­sem Grund bildet die Teil­nahme am Unter­richt in der Klassen­gemein­schaft die Regel, wobei individuelle Lernzugänge und Lernmöglichkeiten durch differenziertes Unterrichtsmaterial und Klassenarbeiten berücksichtigt wer­den. Eine eingehende Zusammenarbeit mit den Eltern und Er­zie­hungs­be­rech­tigten wird umgesetzt und gewünscht. Unser Bestreben ist es, nach schulischen und per­sön­lichen Entwicklungsmöglichkeiten zu suchen und diese ge­mein­sam zu finden.

Besonderheiten der inklusiven Lern­gruppen sind:

Die Unterrichtsinhalte orientieren sich sowohl an den Vorgaben für die Real­schule, als auch an den Richtlinien des jeweiligen Förderschwerpunktes.