Weitblick


zukunftsschulen-nrw, Logo, external link

Die Hans-Böckler-Schule ist eine von zwei Referenz-Realschulen im Netzwerk Zukunftsschulen - NRW für die individuelle Förderung

schulen-im-team, logo, external link

Übergänge gemeinsam gestalten

berufswahlsiegel, logo, external link

Am 18.06.2020 wurde der HBS das Berufswahlsiegel zum zweiten Mal verliehen

Komm mit, logo

Fördern statt Sitzenbleiben

Selbständige Schule

Wir waren von Anfang an dabei — als einzige Realschule Bochums!

Schülerschließfächer

Die Schließfächer Förderverein

  Miet­ver­trag Schließ­fach

Die Schüler­schließ­fächer sind Eigentum des För­der­ver­eins und wurden von Geld gekauft, das beim Spenden­lauf 2013 von Schülern, Eltern und Sponsoren erlaufen und gespendet wurde. Es sind speziell für Schulen entwickelte hoch­wertige Schränke. Die Schließ­fächer ver­mieten wir äußerst günstig, und auch die jährliche Reinigung ist im Preis enthalten.

Bücher, Hefte oder Sportsachen ha­ben dort Platz, um das Gewicht der Die erste Vorsitzende, Frau Dübler Schul­tasche zu verringern oder auch mal alle Schul­sachen dort einzu­schließen. Die Schließ­fächer sind an vier Stand­or­ten nutzer­freund­lich auf­ge­stellt. Vermietet wird immer für ein Schul­jahr. Berücksichtigt wird dabei, auf welcher Etage der Klassenlehrerraum ist, außerdem das Alter der Kinder: Jüngere Jahrgänge er­hal­ten die unteren Fächer, ältere Kinder die oberen.

Bei Problemen können sich die Kinder an die Mit­arbeiter der Cafeteria wenden – oder auch direkt an Frau Dübler. Dies gilt ins­be­son­dere für Probleme mit den Schlössern oder verbogenen Schlüsseln:

Bitte beschädigte Schlüssel nicht weiterverwenden
oder  selbst reparieren. Sie wer­den umsonst ausgetauscht.

Kurz vor Schul­jahres­ende wird der Schlüssel zurückgegeben und das Schlüssel­pfand wird ausgezahlt. Dazu muss das Fach vorher leer­geräumt wer­den.
Während der Sommer­ferien reinigen und warten wir alle Fächer, so dass sie im neuen Schul­jahr sauber neu vergeben wer­den können, soweit möglich ortsnah zum aktuellen Klas­sen­raum.


Verein der Freunde und Förderer der Hans-Böckler-Realschule Bochum  e.V.
Querenburger Str. 35    44789 Bochum       Vereinsregister: 1282 AG Bochum
Vorstand:   G. Dübler,  A. Weinert,  W. Sembritzki
Wir sind vom Finanzamt Bochum-Mitte als gemeinnützig anerkannt; Mitglieds­beiträge
und Spenden sind steuerbegünstigt.       Steuernummer:  306/5805/0303
Sparkasse Bochum (WELADED1BOC):   DE20 4305 0001 0048 4136 94
Kontakt: mobil  0160-99832947   oder   E-Mail g.duebler@hansibo.de