Weitblick


zukunftsschulen-nrw, Logo, external link

Die Hans-Böckler-Schule ist eine von zwei Referenz-Realschulen im Netzwerk Zukunftsschulen - NRW für die individuelle Förderung

schulen-im-team, logo, external link

Übergänge gemeinsam gestalten

berufswahlsiegel, logo, external link

Am 18.06.2020 wurde der HBS das Berufswahlsiegel zum zweiten Mal verliehen

Komm mit, logo

Fördern statt Sitzenbleiben

Selbständige Schule

Wir waren von Anfang an dabei — als einzige Realschule Bochums!

Kunst am Müllwagen – 02.05.2020

USB-Projektwettbewerb Fahrzeuggestaltung

Der USB wird 25 Jahre und die Stadtreinigung und Abfallsammlung 120 Jahre alt. Aus die­sem Anlass konnten sich alle Bochumer Schulen an einem Pro­jekt „Fahrzeuggestaltung“ beteiligen. 1400 Schüler*innen nahmen an dem Wett­be­werb teil und reichten 500 Bilder ein, die von einer Fachjury bestehend aus Mit­arbeitern des USB und des Bochumer Künstlerbundes begutachtet wurden. Aus allen Bildern wurden 3 Bilder ausgewählt, die jetzt auf den Müllwagen aufgezogen wurden und durch Bochum fahren. 100 Bilder, die sehenswert sind, wer­den im Kunst­mu­seum in Bochum ausgestellt. Sieben Bilder erhielten einen Sonderpreis.USB-Projekt

Am 8. Februar 2020 fand die Ehrung der Preisträger*innen im Kunst­mu­seum in Bochum statt. Wir be­teilig­ten uns mit mehreren Klas­sen und Jahr­gangs­stufen an dem Wett­be­werb und reichten und zahlreiche Bilder ein. Ein Aquarell von Marie-Luise Barra 2018/2019 aus der Klasse 10b wurde mit einem besonderen Son­der­preis prämiert. Die Jury war sich einig, dass es das beste Bild im gesamten Wett­be­werb war. Leider hatte es nicht das verlangte Format und konnte nicht auf einen Wagen angebracht wer­den. Hier geht es zu dem kurzen Film mit den Bildern und der Ehrung.

Wir als Schule sind stolz auf das En­ga­ge­ment, die kreative Leistung und die Vielfältigkeit der Motive unserer Schüler*innen. Nur so konnten wir 15 Bilder unter die besten 100 Bilder bringen. Die Bilder sind noch bis zum 23. Februar im Kunst­mu­seum Bochum, Kortumstraße 147 ausgestellt.