Zur Situation  —  Stand 3. Mai 2020

Hans-Böckler-Realschule ab Mai 2020

Liebe Schul­ge­meinde,

gern hätte ich Ihnen diese Mitteilung eher zukommen lassen; ich bin aber da­von ausgegangen, dass wir eine weitere Mitteilung des Ministeriums bekommen würden, die speziell auf unsere Schulstufe (Sekundarstufe I) abgestimmt ist. Das ist nicht der Fall.

Die letzten Mitteilungen des Ministeriums bezogen sich aus­schließ­lich auf die Grundschule. Also gehen wir von den bisherigen Mitteilungen des Ministeriums zu unserer Schulstufe aus und nehmen die in der Presse veröffentlichten Verlautbarungen und Erklärungen dazu.

Für unsre Schulstufe (Sekundarstufe I) sehe ich in der Woche vom 4. Mai folgende Situa­tion:
Die Klas­sen 10 wer­den wie in der Vorwoche weiter­hin im Prä­senz­un­ter­richt unter­rich­tet. Alle an­de­ren Schüle­rin­nen und Schüler ha­ben keinen Prä­senz­un­ter­richt, sondern wer­den auf elektronischem Wege mit Unter­richt versorgt.

Am 6. Mai treffen die auf Länder- und Bundesebene Verantwortlichen weitere Ent­schei­dun­gen, die den Zeitraum ab 11. Mai betreffen wer­den.

Ungeachtet der Informationspolitik des Ministeriums hat die Hans-Böckler-Schule intensiv vorausgeplant. In einer Sitzung des verantwortlichen schulischen Gremiums am letzten Dienstag wurden eine Reihe von Maß­nahmen für einen weitergehenden Schulstart gründlich durchdacht und unter dem Vorbehalt weiterer ministerieller Ent­schei­dun­gen vorläufig beschlossen. Das Gremium hat z.B. ein ähnliches Verfahren, wie es jetzt für die Grundschulen vor­ge­se­hen ist, ein sogenanntes rollierendes Verfahren, durchdacht und nach Antworten für die dadurch aufgeworfenen Fragen gesucht. Für die zukünftige weitere Nutzung wurden Klassen­räume, Wege, Toilettennutzung und Zugänge festgelegt, Hygienevoraussetzungen benannt so­wie ent­spre­chen­de Maß­nahmen eingeleitet.

Um Irritationen auf Schulebene zu vermeiden, wer­den wir alle schulischen Vorkehrungen und Beschlüsse, die getroffen wor­den sind, erst dann weiter kom­muni­zie­ren, wenn die Be­din­gun­gen für einen weiteren Schulstart klarer sind und der weitere Schulstart unmittelbar bevorsteht. Ich bitte dafür um Verständnis.

Bei der Reflexion des Schulstarts der 10er-Klassen, ergaben sich einige Punkte, die sich in der Woche ab 4. Mai für den Prä­senz­un­ter­richt der 10er-Klassen ändern wer­den:

  1. Wegfall des Förderbands (beachten Sie den veränderten Zeitplan!)
  2. Dadurch: Wegfall der 2. Pause
  3. Zusätzliche Lehreraufsicht in den WP-Stunden
  4. Ausschluss vom Unter­richt bei groben Verstößen gegen die Ab­stands­regel

Bleiben Sie gesund!
Walter Sembritzki
Schulleiter