Endlich ist es soweit und 18 Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind nun zertifizierte Sporthelferinnen und Sporthelfer. Dafür absolvierten sie im vergangenen Schuljahr bei Frau Keßler und Frau Ernst eine theoretische und praktische Ausbildung zum Sporthelfer I.
Sie lernten, wie man sportliche Aktivitäten mit Kindern plant, organisiert
und praktisch durchführt. Zur Ausbildung gehörten außerdem
eine Hospitationsstunde in einem Sportverein sowie eine auf
Sportverletzungen spezialisierte Erste-Hilfe-Ausbildung.
Alle 18 Schülerinnen und Schüler absolvierten
ihre Ausbildung mit Erfolg.
Die stellvertretende Leiterin des Stadtsportbunds, Janina Goldfuß,
überreichte ihnen nun persönlich die erworbenen Zertifikate zum
Sporthelfer I sowie das begehrte blaue Sporthelfer-T-Shirt vom
Landessportbund NRW.
Diese Qualifikation ermöglicht den Schülerinnen und Schülern nicht nur bei sportlichen Aktivitäten an der Schule eingebunden zu werden, sondern auch innerhalb von Sportvereinen als Trainerassistentinnen und -assistenten aktiv mitzuarbeiten.
An unserer Schule planen die frisch gebackenen Sporthelferinnen und Sporthelfer aktuell kleine Aktionen im Rahmen des Pausensports für die jüngeren Schülerinnen und Schüler. Außerdem startet mit Hilfe von vier engagierten Sporthelferinnen am 8. September dieses Schuljahrs die Sportarbeitsgemeinschaft „Spiel-Spaß-Bewegung“ an unserer Schule. Für ihre sportlichen Aktivitäten wünschen wir unseren Sporthelferinnen und Sporthelfern viel Erfolg und bedanken uns an dieser Stelle für ihr Engagement.