Weitblick


zukunftsschulen-nrw, Logo, external link

Die Hans-Böckler-Schule ist eine von zwei Referenz-Realschulen im Netzwerk Zukunftsschulen - NRW für die individuelle Förderung

schulen-im-team, logo, external link

Übergänge gemeinsam gestalten

berufswahlsiegel, logo, external link

Am 18.06.2020 wurde der HBS das Berufswahlsiegel zum zweiten Mal verliehen

Komm mit, logo

Fördern statt Sitzenbleiben

Selbständige Schule

Wir waren von Anfang an dabei — als einzige Realschule Bochums!

Aktuelles   —   Beitrag

Hansibo for Future!

Was ist CO2? Was hat mein Fleischkonsum mit Eisbergen oder dem Great Barrier Reef in Australien zu tun? Was kann man mit alten Plas­tik­flaschen anfangen und wie kann man Müll vermeiden? Warum ist es wichtig, dass jede und jeder Einzelne ein paar Gewohnheiten ändert, um das Klima zu schützen?

Auf diese und viele andere Fragen ha­ben die Schüle­rin­nen und Schüler der Hans-Böckler-Schule am Freitag, den 20. September Antworten ge­funden. Der Tag, der weltweit im Zeichen des Klimaschutzes stand, wurde an unserer Schule mit vielen Aktionen und interessanten Work­shops gestaltet.HansiBo-Aktion

In unter­schiedlichen Gruppen wurden Texte erarbeitet, das Internet durchsucht, Filme geschaut, Statistiken ausgewertet, Fragespiele ent­wor­fen und durch­ge­führt, Planspiele gespielt, diskutiert, Müllsammel– und Mülltrennaktionen gestartet — hierfür gilt unser be­son­derer Dank dem USB!, Müllskulpturen hergestellt, um­welt­freund­liche Ver­packungen ent­wor­fen und viele andere klima­freund­liche Aktionen auf die Beine gestellt.

Auf einem Flohmarkt fanden gebrauchte Kleidung und Spielsachen neue Besitzer. Der Erlös von rund 100 € aus dem Ver­kauf wird an eine Um­welt­organisation gespendet wer­den.

Insgesamt war es ein lehrreicher und abwechslungsreicher Tag, der hoffentlich nachhaltige Wirkung zeigen wird.