Weitblick

HansiBo bei NRW-Landesprogramm Bildung und Gesundheit

Hansibo bei Zukunftsschulen NRW

Komm mit, logo

Übergänge gemeinsam gestalten, Schulen im Team

berufswahlsiegel, logo,
Selbständige Schule
Ausbildung der Ersthelfer

DRK bildet Lehrer*innen und Schul­sanitäter*innen als Ersthelfer aus

Nach einem Jahr Corona-Pause fanden an unserer Schule in Zusam­men­arbeit mit unserem Ko­opera­tions­partner, dem DRK Watten­scheid, endlich wieder Erste-Hilfe-Kurse für unsere 30 Schulsanitäterinnen und -sanitäter so­wie für einen Teil der Lehrerinnen und Leh­rer statt. Um das richtige Verhalten für den „Notfall“ zu trainieren, müssen die aktiven Schulsanitäter*innen ihre Kennt­nisse in der Ersten Hilfe alle 2 Jahre auffrischen.

Da auch unsere Lehrerinnen und Leh­rer für eventuelle Notfälle auf Schul­aus­flügen, Klassenfahrten oder im täglichen Schulleben so­wie im Alltag ge­wapp­net sein müssen, absol­vier­ten Leh­rerinnen und Schulsanitäterinnen ge­mein­sam Erste-Hilfe-Kurse. Unterstützt vom DRK-Ausbilder Herrn Frede wurden hier ver­schie­dene Handgriffe der ersten Hilfe geübt. Dazu zählten das Ver­sor­gen von Wunden, die stabile Seitenlage oder die Wiederbelebung durch eine Herz-Druck-Massage auch unter zu Hilfenahme eines Defibrillators.Erste Hilfe - Aus­bil­dung vom DRK, zum Bild in groß

An dieser Stelle möchten wir Herrn Frede vom DRK Watten­scheid für seinen dreitägigen Einsatz an unserer Schule danken. Am Ende des Kurses betonten Schulsanitäterinnen und Leh­rerinnen, dass sie ge­mein­sam viel neues Wissen erwerben bzw. altes Wissen auffrischen konnten und für künftige Einsätze gut vorbereitet wurden.

In die­sem Schul­jahr engagieren sich in unserem Schul­sani­täts­dienst 30 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 unter der Leitung von Frau Versmold und Frau Kiepert. Um in Notfällen sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen während des Unter­richts oder in den Pausen einleiten zu können, organisieren die Schulsanitäter täglich einen Bereitschaftsdienst. In den Pausen gehört dann zu den täglichen Auf­ga­ben eines Schul­sanitäters das Kleben von Pflastern, die Ausgabe von Kühl­packs so­wie die Versorgung von Schülern mit Bauch- oder Kopfschmerzen. Ein Schulsanitäter muss aber nicht nur Wunden versorgen können, sondern auch Trost spenden und Zuwendung geben. So manche Träne wurde schon im Sanitätsraum getrocknet.