Schuljahr 23/24

Differenzierungswahlen Jahrgang 6

An die Eltern und Schüler*innen der Klas­sen 6 im Schul­jahr 2023/24

Liebe Eltern, liebe Schüle­rin­nen und Schüler!

Im Laufe der letzten Jahre hat Ihre Tochter oder Ihr Sohn die meisten Unter­richts­fächer bereits kennengelernt. Viel­leicht hat sie oder er eine besondere Vorliebe für das eine oder andere Fach entdeckt. In die­sem Schul­jahr ha­ben die Schülerinnen und Schüler als zweite Fremd­sprache Französisch im Rah­men der Talentkurse kennengelernt.

Vom 7. Schul­jahr an wird weitergehend differenziert. Der Unter­richt wird von nun an auch in Kursen erteilt, die den Neigungen der Schülerinnen und Schüler ent­gegen­kommen.
Nach der Ausbildungs- und Prüfungsordnung (APO-S I) wählen die Schülerinnen und Schüler für vier Schul­jahre einen Wahl­pflicht­fach als 4. Hauptfach. In die­sem Fach wer­den eben­falls schriftliche Arbeiten geschrieben. Mit einer ent­spre­chen­den Leistung kann damit sogar eine mangel­hafte Note in einem der an­de­ren Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathe­ma­tik aus­ge­glichen wer­den. Es ist also eine sehr wichtige Wahl­ent­scheidung! Daher muss die Ent­schei­dung sorg­fäl­tig bedacht wer­den. Außerdem sind alle diese Hauptfächer berufs­rele­vant! Wir ko­operieren intensiv mit den Ober­stufen der Gesamt­schulen und Berufs­kollegs, die eben­falls Schwer­punkte in den Be­rei­chen Sprache, Gestaltung, Technik und Naturwissenschaften ha­ben. Auch ein Fach wie Kunst/Kunst plus kann als Leistungskurs erfolgreich fortgeführt werden.
Leider gibt es Sicherheitsbestimmungen, die in Fächern wie Technik eine Teilnehmerzahl von maximal 18 vorsehen. Deshalb kann in seltenen Fällen nicht jede per­sön­liche Wahl­ent­scheidung zustande kommen.

Folgende Differenzierungsfächer wer­den angeboten:

- Kunst plus   .pdf (.pdf)
Kunst ist mehr als Zeichnen und Malen, viele Bilderwelten des Alltags lohnen die Aus­ein­ander­setzung mit ganz unter­schiedlichen Dar­stel­lungs­formen. Neben den „klassischen“ Grundlagen beschäftigen wir uns mit Bildhauerei, mit Foto­grafie und Film, Architektur und Design, Theater und szenischem Spiel:
-   Dafür steht unser Plus!

- Französisch  .pdf (.pdf)
Französisch ist das Fach für die Sprachinteressierten.
Hier bietet sich die Gelegen­heit, die 2. Fremd­sprache (Abituranforderung) schon frühzeitig zu belegen. Die Sprache wird intensiv im Unter­richt und auf Exkursionen (Brüssel, Paris) trainiert. Für viele Berufe erwartet man heut­zu­tage Sicher­heit im Um­gang mit Sprachen, und im zu­sam­men­wachsen­den Europa spielt dieser sichere Um­gang eine wichtige Rolle.

- Biologie     .pdf (.pdf)
Biologie ist das Fach für naturwissenschaftliche Denker.
Wie wird im Labor gearbeitet? Welche Schritte geht man beim Ex­peri­men­tieren und Mi­kro­sko­pie­ren? Bio­logi­sche und chemische Inhalte und Arbeits­weisen sind wichtige Eckpfeiler unseres Indu­strie­standorts Ruhr­gebiet.

- Technik / Informatik  .pdf (.pdf)
In Technik/Informatik bereiten wir auf viele technisch-handwerkliche Berufe vor.
Hier geht es sowohl um die praktische Anwendung wichtiger Holz- und Metall­bearbeitungs­techniken als auch um den Um­gang mit elektronischen Schaltkreisen und Anwendungsprogrammen am PC. Nach wie vor sind die Ingenieur­berufe auf dem Arbeits­markt der Wirtschafts­macht Deutsch­land sehr zukunftsträchtig.

Bitte informieren Sie sich und Ihr Euch gründlich über die vorgesehenen Inhalte und Arbeits­weisen mit Hilfe der PowerPoint-Präsentationen der vier Fächer (.pdf, siehe oben).

Die Frage, die zu einer ver­nünf­tigen Wahl­ent­scheidung führt, sollte sein:

„Was passt am besten zu mir?“

Wählen des Differenzierungsfaches über IServ

Die Differenzierungsfächer Französisch, Kunst plus, Biologie und Technik/Informatik wer­den ab Dienstag, 11.06.2024, in der Talentsstunde über IServ gewählt. Aus den vier angebotenen Fächern wird ein Fach als Erstwunsch, ein Fach als Zweitwunsch und ein Fach als Drittwunsch ausgewählt.
Die Beratung und die Durchführung der Wahlen werden eine Woche vorher in den Talentstunden von den Talentkurslehrkräften vorbereitet. Die Einteilung der Kurse nach den Erst-, Zweit- und Drittwünschen erfolgt anschließend durch die Schule.

gez. M. Özakdag