Weitblick

HansiBo bei NRW-Landesprogramm Bildung und Gesundheit

Hansibo bei Zukunftsschulen NRW

Komm mit, logo

Übergänge gemeinsam gestalten, Schulen im Team

berufswahlsiegel, logo,
Selbständige Schule
Gesundheits- und Bewegungstag an der Hansibo

Gesundheits- und Bewegungstag 2024

Im Juni 2024 fand an unserer Schule ein Gesundheits- und Bewegungstag statt, der von der Projektgruppe Bildung und Gesundheit ins Schulleben gerufen wurde. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern verschiedene Stationen, die sich mit dem Thema Ernährung und Bewegung beschäftigten.

Die einzelnen Stationen wurden in der Schule, auf dem Schulhof sowie auf dem Sportplatz von den Klassen aufgebaut und betreut. An den Bewegungsstationen konnten sich die Kinder bei verschiedenen Übungen und Spielen verausgaben, wie beispielsweise beim Torwandschießen, bei Staffelläufen oder beim Dosenwerfen.

An verschiedenen Stationen zum Thema Ernährung befassten sich die Kinder u.a. damit Gemüse und Obst zu ertasten, mit dem individuellen Esstypen oder auch mit Mythen, die es zum Thema Essen gibt.

Auf einer Laufkarte erhielten sie Stempel an jeder besuchten Station. Als Belohnung konnten sich die Schülerinnen und Schüler dann an einer Obst- und Gemüsetheke stärken und ihre Energiereserven auffüllen. Die Kinder genossen das frische Obst und Gemüse, welches die Eltern, Lehrerinnen und Lehrer gespendet hatten, sichtlich.

Hier nochmal ein großes Dankeschön an alle für die reichhaltigen Obst- und Gemüsespenden. Insgesamt war der Gesundheits- und Bewegungstag ein voller Erfolg und hat unseren Schülerinnen und Schülern einmal mehr gezeigt, wie wichtig und einfach gesunde ErnährungBewegungstag 2024, zum Bild in groß ist und wieviel Spaß Bewegung machen kann.

Die Projektgruppe Bildung und Gesundheit plant, diesen Aktionstag fest in unserem Schulleben zu etablieren.