Spendenaktionen der Schülervertretung und der Fachschaft Englisch

Hilfe für die Erdbebenopfer der Türkei und Syrien

Die Nachricht von dem schrecklichen Erdbeben mit tausenden von Opfern schockierte die ganze Schüler- und Lehrerschaft. Wenn man Familienangehörige, Freunde und sein gesamtes Hab und Gut verliert, ist es schwierig ein halbwegs normales Leben zu führen.

Wir hier in Bochum können nicht viel aktiv tun, aber wir können uns solidarisch zeigen und den Menschen, die unter den Folgen dieser Naturkatastrophe leiden, helfen.

Die SV der Hansibo rief direkt eine Spendenaktion ins Leben. Klar, dass sich Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und Eltern daran beteiligten.

Dank der tollen Spendenbereitschaft aus der Eltern- und Schülerschaft sowie des Kollegiums ist der stolze Betrag von 2650 € zusammengekommen. Die Spendengelder wurden dem DRK BochumSpendenübergabe, zum Bild in groß überwiesen, welches die Gelder an die Hauptstelle in Berlin weiterleitete.

“Dort werden die Hilfsmaßnahmen mit den Schwester­gesellschaften vor Ort, Türkischer Roter Halb­mond und Syrischer Arabischer Roter Halb­mond, abgestimmt”, versprach Frau Dr. Ottilie Scholz, Präsidentin des DRK-Kreisverband Bochum e.V., die sich zusammen mit Vorstand Holger Boehnert herzlich für den Einsatz der Schülerinnen und Schüler und die Spende bedankte.

Vielen Dank für die Unterstützung und Anteilnahme
sagt auch die SV der Hansibo

Lear’n help – Die Hansibo 100 Vokabel Challenge

Die Englisch Fachschaft der Hans-Böckler-Realschule hat vor den Osterferien die Spendenaktion „Learn’n Help“ gestartet.

Die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Klassen erhielten Listen mit 100 Vokabeln, die sie üben sollten, um Geld für die OpferLearn'n help, zum Bild in groß von Erdbeben in Syrien und der Türkei zu sammeln. Sie wurden aufgefordert, von Freunden und Familienmitgliedern gesponsert zu werden, um Geld zu sammeln. Für jede gelernte Vokabel erhielten sie einen bestimmten Betrag.

Die Idee hinter der Aktion, die gemeinsam mit der Klasse 6b entstanden ist, war es, Wissen zu erweitern und gleichzeitig Gutes zu tun.

Die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Klassen waren mit großem Eifer dabei, so dass die Spendenaktion war ein großer Erfolg wurde:

Mit der Aktion „Learn’n’Help“ wurden insgesamt 1700 € gesammelt.
Das Geld wurde an die Hilfsorganisation „Aktion Deutschland hilft“ weitergeleitet.

Wir bedanken uns bei allen Sponsorinnen und Sponsoren und sind sehr stolz auf die Schülerinnen und Schüler, die so viele Vokabeln geübt haben, um zu helfen.