Förderverein
Lieber Drache (Logo) Förderverein
der Hans-Böckler-Realschule e.V.

Leider müssen die Aktivitäten des Hansibo-Fördervereins in Zeiten der Corona-Pandemie weitestgehend ruhen.
Die Sonderregelungen finden Sie HIER.

Im Hintergrund laufen die Verwaltungstätigkeiten allerdings weiter. Bei­spiele sind die Lohnbuchhaltung mit Berechnung und Beantragung des Kurzarbeitergeldes, laufende Steuermeldungen und die Klärung grund­sätzlicher Steuerfragen auf Grund geänderter Gesetze.

Manche Bereiche der Vereinsverwaltung profitieren im Moment auch davon, dass mehr Zeit für die Bearbeitung zur Verfügung steht.


Die Aufgabe eines Schul-Fördervereins ist die Unterstützung des Schulbetriebs zum Wohle aller Kinder.

An der Hans-Böckler-Schule ist die Mensa&Cafeteria ein Eigenbetrieb des Schulfördervereins. Sie bietet durchgehende lange Öffnungszeiten, frisches Essen und ein familiäres Klima durch feste, der Schule eng ver­bundene Mitarbeiter. Die Schülerschließfächer wurden über Spenden von Eltern finanziert und sind Eigentum des Fördervereins. Bei der Übermit­tags­betreuung, für die ebenfalls der Förderverein der Träger ist, können wir optimal mit dem Schulbetrieb zusammenarbeiten und das pädago­gische Konzept der Schule umsetzen.

Als eingetragener Verein bietet der Förderverein die juristisch zwingend erforderlichen Voraussetzungen und die notwendigen Verwaltungsstruk­turen für diese Aktivitäten (Satzung).

Neben diesen Tätigkeiten gibt es natürlich auch den klassischen Bereich eines Fördervereins mit Anschaffungen für die Schule. Seit der Gründung im Jahr 1965 ist hier eine Menge zusammengekommen. Lehrer und Eltern hatten sich damals für die Vereinsgründung zusammengetan, um die Schule mit Geld und Ideen nachhaltig zu unterstützen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei allen, die sich mit ihrem Vereinsbeitritt, mit Spenden und ihrer Arbeit vor Ort und im Hinter­grund einbringen und in der Vergangenheit eingebracht haben. Wir be­dan­ken uns auch bei der Sparda-Bank West, der NetSit GmbH und der Kurt Berkowitz GmbH für ihre Unterstützung.


Förderverein der Hans-Böckler-Realschule Bochum e.V.
Querenburger Str. 35    44789 Bochum       Vereinsregister: 1282 AG Bochum
Vorstand:   G. Dübler,  A. Weinert,  W. Sembritzki
Wir sind vom Finanzamt Bochum-Mitte als gemeinnützig anerkannt; Mitglieds­beiträge
und Spenden sind steuerbegünstigt.       Steuernummer:  306/5805/0303
Sparkasse Bochum (WELADED1BOC):   DE20 4305 0001 0048 4136 94
Kontakt: mobil  0160-99832947   oder   E-Mail g.duebler@hansibo.de

Weitblick


zukunftsschulen-nrw, Logo, external link

Die Hans-Böckler-Schule ist eine von zwei Referenz-Realschulen im Netzwerk Zukunftsschulen - NRW für die individuelle Förderung

schulen-im-team, logo, external link

Übergänge gemeinsam gestalten

berufswahlsiegel, logo, external link

Am 18.06.2020 wird der HBS das Berufswahlsiegel zum zweiten Mal verliehen

Komm mit, logo

Fördern statt Sitzenbleiben

Selbständige Schule

Wir waren von Anfang an dabei — als einzige Realschule Bochums!